Neue Plattform für digitale Kompetenzen und Arbeitsplätze soll digitale Weiterbildung in Europa unterstützen

02 Photo 2.jpg

Mitte Mai startete die Digital Skills and Work-Plattform, eine Initiative der Europäischen Kommission und Partnerorganisationen aus den Mitgliedstaaten, die als zentrale Anlaufstelle in Europa zu dem Thema digitale Kompetenzen ausgebaut werden soll. Sie soll die vielfältigen Initiativen und Informationen zusammenbringen, die es zur Qualifizierung und Weiterbildung von Kompetenzen gibt, die im zunehmend digital orientierten Arbeitsmarkt benötigt werden.

Die Vermittlung von digitalen Skills ist eine bildungs- und beschäftigungspolitische Priorität für die EU, angesichts von aktuell 42 % europäischer Bürger*innen ohne grundlegende digitale Kompetenzen. Das Ziel der EU in der Digitalen Dekade ist, den Anteil derjenigen Europäer*innen bis zum Jahr 2030 auf 80 % zu erhöhen, die über diese Grundkompetenzen verfügen. Außerdem sollen bis dahin 20 Millionen Personen im Bereich digitaler Technologien beschäftigt sein.

Die neue zentrale Drehscheibe der EU für digitale Weiterbildung und Umschulung soll dazu beitragen, das fachliche Wissen zu bündeln, aber auch für die Bedeutung dieses Themas zu sensibilisieren. Deshalb sind die Zielgruppen der Plattform auch vielfältig. Das Online-Tool spricht Bildungseinrichtungen, KMU, Studierende und Auszubildende, Beschäftigte und Arbeitssuchende, Politik und Fachleute aus dem Digitalbereich und darüber hinaus an. Alle haben ihr eigenes Zugangsfeld, das Informationen zu Fördermöglichkeiten und Weiterbildungsangeboten bietet, Beispiele guter Praxis benennt und auf Publikationen und weitere Ressourcen zu dem Themenbereich hinweist.

rafael-pol-6b5uqlWabB0-unsplash.jpg

Nach monatelangen Vorbereitungen und Feinabstimmungen laden wir die Community ein, das Tool zu nutzen, davon zu profitieren und zu verbessern, schreibt die EU-Verwaltung in ihrer Ankündigung. Die Plattform steht am Anfang und ist abhängig davon, dass die unterschiedlichen Akteure beitragen. Schon jetzt ist unterschiedliches Material zu dem Themenkomplex zu finden, wie Methoden und Curricula von Weiterbildungsmaßnahmen und Grundlagendokumente zur Frage, was basic digital skills umfasst. Darüber hinaus gibt es Material zu nationalen Digitalisierungsstrategien und europäischen Initiativen.

Es steht ebenfalls ein sogenannter „Community-Bereich“ zur Verfügung, der Online-Diskussionen, Vernetzung und Partnersuche ermöglicht. Dort können sich unter anderem Unternehmen präsentieren, mit ihren  Praxisbeispielen, Weiterbildungsressourcen und Veranstaltungshinweisen.

Ulrike Wisser