Offene Markterkundung zu Technologielösungen für Herzpatienten angekündigt

Das EU-Forschungsprojekt TIQUE kündigte an, mehrere Open Market Consultations zu Technologielösungen für Herzpatientinnen und -patienten durchzuführen.

Das aus dem EU-Forschungsprogramm Horizont 2020 geförderte Projekt ist eine vorkommerzielle Beschaffungsmaßnahme für innovative Lösungen zugunsten der Behandlung von komplexen Herzerkrankungen. Beteiligt sind Krankenhäuser, Gesundheitsbehörden und Unternehmen aus fünf Ländern. Ziel der vorkommerziellen Beschaffungsmaßnahme ist es, das Design eines technologiegestützten All-in-One-Dienstes für Herzkranke zu erwerben und ein Modell zu entwickeln, das flexibel genug ist, um es an eine Vielzahl von Gesundheitssystemen anzupassen.

08 1.jpg

Das Modell muss auf die Bedürfnisse der beteiligten Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen zugeschnitten, aber auch transferfähig in den beteiligten Länder sein. Aktuell gibt es eine interaktive digitale Plattform, die sowohl von Klinikern sowie Gesundheits- und Sozialfachkräften für das Fallmanagement und von Patient*innen für die eigene Selbstverwaltung genutzt werden kann.  

Nun ist eine gemeinsame Ausschreibung zur Entwicklung von Technologielösungen vorgesehen. Zur Vorbereitung der Ausschreibung sollen im Oktober und November 2021 vier virtuelle Veranstaltungen zur Open Market Consultation stattfinden. Die Open Market Consultation soll dem Austausch der am Projekt beteiligten Beschaffer mit möglichen Entwicklern über Inhalte und Gegenstand dienen. Informationen und Termine für die geplanten Markterkundungen können auf der Webseite des Projektes nachgelesen werden.

Ulrike Wisser